Zilien eingefärbt

Forschung

 

Im Rahmen des PCD-UNIBE werden verschiedene Forschungsprojekte zur primären ziliären Dyskinesie, zur Analytik der PCD, aber auch zu grundsätzlichen Fragen des mukoziliären Reinigungsmechanismus, der Bewegung der Zilien und deren Ultrastruktur. Die Grundlagenforschung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Physik der Universität Bern durchgeführt.

 

 

Studien zur PCD Diagnostik

 

Studien zur Epidemiologie der PCD

 

Studien zur Struktur der Kinozilien und deren Motilität

 

Studien mit Einbezug der Zilienanalytik

 

Laufende Projekte: Motilitätsanalyse

In Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Physik entwickeln wir neue Software Tools («Cilialyzer») für die Analyse der Zilienbewegung. Dabei erlauben neuartige Ansätze das Bestimmen der Effizienz des Zilienschlages auf den mukoziliären Reinigungsmechanismus. Dies dient einer noch objektiveren und funktionell sehr direkten Erfassung des Grundproblems bei Betroffenen mit PCD.